Kategorie: Pressemitteilungen

Auf Kreuzfahrt mit der AIDA Prima

Solamento 2023
solamento-Jahrestagung 2023 - Foto: Jens Braune de Angel

Furioser Auftakt ins neue Touristikjahr und stolze Rückschau auf grandiose Ergebnisse 2023:

Die Solamento-Jahrestagung mit vielseitigem Programm auf der AIDA-Prima mit Kurs auf Norwegen – und künftige Herausforderungen

Jahrestagung_Aida 1
Unser Tagungsort: Die AIDA Prima

Was für ein würdiger Jahresabschluss!

Ein furioser Auftakt ins neue Touristikjahr und eine stolze Rückschau auf grandiose Ergebnisse 2023 wurde den Solamento Reiseberatern im Rahmen eines vielseitigen Programmes an Bord der AIDA Prima geboten. Nach dem sensationellen Feedback der Reiseberater anlässlich der Jahrestagung 2022 im Robinson Cyprus, konnte das Solamento- Management auch in diesem Jahr ein exklusives Event auf die Beine stellen. Die Kurzreise von Hamburg nach Stavanger (Norwegen) vom 04.–08. November auf der AIDA-Prima bot den über 80 Teilnehmern wieder alles, was eine Jahrestagung ausmacht: Eine klasse Location, ein abwechslungsreiches Programm und, ganz wichtig, ausreichend Zeit für Workshops, Austausch, Networking und Geselligkeit.

O-Ton des solamento CEO, Sascha Nitsche:

„Es war mir ein besonderes Anliegen, meine große Wertschätzung der Leistungen der Reiseberater in diesem für Solamento wiederum so außerordentlich erfolgreichen Touristikjahr zum Ausdruck zu bringen, denn den Ehrentitel ‚Travel Industry Manager 2023‘ sehe ich in großen Teilen als Kollektivleistung.“

In seiner Rückschau auf das vergangene Jahr konnte Nitsche auf eine Vielzahl umgesetzter Projekte verweisen, u.a. den neuen Web-Auftritt Solamento.com mit dem Reiseberater-Finder, die Bereitstellung der Amadeus Leisure-IBE Advanced, die Vorreiterrolle beim Reiseberater-Magazin „Meine Reise“ und die Umstellung der internen Kommunikation und des Berichtswesens auf Microsoft 365 innerhalb einer vernetzten, zentralen Plattform.

Jahrestagung Aida-2
Es gab viel Anlass zur Freude!!

Mit großem Stolz präsentierte Nitsche die wichtigsten Kennzahlen für 2023, die allesamt die Erwartungen übertrafen. Mit einem gebuchten Umsatz von über 77 Mio Euro konnte das Vorjahresergebnis um 27 Mio Euro gesteigert werden. Insgesamt 66 neue, qualifizierte Reiseberater bereicherten das Vertriebsteam, und auch der durchschnittliche Umsatz je Reiseberater wurde um 18% gesteigert, was auch auf eine deutliche Vergrößerung der Anzahl der Reiseteilnehmer zurückzuführen ist. Auch die sola-Academy kann einen neuen Rekord vorweisen: 117 Lernkurse und 88 Live-Trainings standen den Reiseberatern zur Verfügung.

sola-JT
Sascha Nitsche bei seiner Präsentation

Für das neue Touristikjahr hat sich Solamento wieder viel vorgenommen:

Neben der weiteren Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, wird das Reisebüro-Vertriebssystem Apollo etabliert, von dem auch alle umsatzstarken Solamento-Reiseberater profitieren, indem sie bis zu 2,5% Zusatzprovisionen bei Reiseveranstaltern ihrer Wahl und Spezialisierung erzielen können. „Mit Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres, das hochmotivierte Führungsteam an meiner Seite und die in Planung befindlichen Innovationen sehe ich Solamento für 2024 sehr gut aufgestellt“, ist sich Nitsche sicher.

Jahrestagung Aida-4
solamento- Management & AIDA-Crew-Mitglieder
sola JT-2
Zeit für Ausflüge in Stavanger

Die Jahrestagung war auch der perfekte Rahmen, um Thomas Kloss, ehemals CEO der Thomas Cook Vertriebs GmbH, danach Vertriebschef bei Solamento  und jetzigen Solamento Pressesprecher in den verdienten Ruhestand zu verabschieden und einen würdigenden Blick auf seine langjährige und erfolgreiche Karriere in der Touristik zu werfen.

tKloss Verabschiedung
Thomas Kloss (l.) und Sascha Nitsche

Reiseberater

Reiseberater für deinen Urlaub

Unsere über 400 mobilen Reiseberater sind bundesweit tätig – auch in deiner Nähe. Probiere es jetzt aus.