Kategorie: solaMoments

Valentinstag: Die Welt ist schön, schau sie dir an!

Valentin-Liebende

Der Valentinstag wird rund um den Globus sehr unterschiedlich gefeiert

Für jede und für jeden bedeutet der Valentinstag etwas anderes. Für die eine Zeitgenossin ist der 14. Februar der Tag, an dem der Partner endlich mal wieder Farbe bekennt und sie mit Blumen, Süßigkeiten und auch Zärtlichkeiten reich beschenkt. Für manch‘ junges Paar ist der Valentinstag Anlass, als Zeichen ewiger Liebe ein Schloss an einem Brückengeländer anzubringen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Männer auffallend gestiegen, die sich nach einem alten Ritual am Valentinstag vor ihre Angebeteten hinknien, um ihr das begehrte Jawort zu entlocken. Wieder andere verunglimpfen den Tag als ausgebuffte Geschäftemacherei.

valentine praline

Der Tag der Liebenden: ein Milliardengeschäft

Dass sich der Valentinstag zu einem Riesengeschäft entwickelt hat, ist nicht zu bestreiten. Er ist kein Millionen-, sondern ein Milliardengeschäft: Allein in Deutschland gehen rund um den Valentinstag 120 bis 130 Millionen Euro für rote Rosen über den Ladentisch. Dabei stehen diese nur auf Platz fünf der Valentinspräsente. Die Liste führen Schmuck und Uhren an, gefolgt von Parfüm und Kosmetikartikeln. Auf Platz drei liegt Süßes: Schokolade und Pralinen. Über die Hälfte der Deutschen macht zum Valentinstag eines dieser Geschenke. Die Ausgaben sind seit 2017 um fast ein Viertel gestiegen. Mittlerweile summiert sich das Geschäft zum Valentinstag auf eine Milliarde Euro – allein in Deutschland. Ein Hauptargument der Valentinsgegner lautet: Ich brauche diesen Anlass nicht, um meinem Partner oder meiner Partnerin meine Liebe zeigen. Oft ist auch das Argument zu hören: Wenn sich das Geschäft um und mit dem Valentinstag weiter so rasant entwickelt, haben wir in Deutschland bald Zustände wie in den USA.

Val-Ringe
be mine

Blick in die USA

Rummel wie zu Weihnachten

Dort ist der Valentinstag in der Tat ein viel größeres Geschäft als bei uns. Der Rummel beginnt wie beim Weihnachtsgeschäft lange vor dem Termin. Die Schaufenster bersten vor rosaroten Geschenken. „Be mine“ und Ähnliches steht auf den pastellfarbenen Zuckerherzen, die zum US-Valentinstag gehören wie bei uns Christbaumkugeln zu Weihnachten. Es werden nicht nur die Liebespartner, sondern auch Verwandte und Freunde beschenkt. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 investiert jeder erwachsene US-Bürger 165 Dollar in Valentins-Geschenke.

Wie wird der Valentinstag in anderen Ländern gefeiert?

Zuerst ein Blick in europäische Nachbarländer. „Snowdrops“ genannte weiße Blumen schenken sich Liebende in Dänemark. Freunde und Familienmitglieder erhalten einen Kartengruß. In Schweden beschenken sich am „alla hjärtans dag“ (dem „Tag aller Herzen“) nicht nur Liebespaare, sondern  auch Verwandte und Freunde. Meist schenken Frauen ihrem Herzallerliebsten Schokoherzen, die Männer ihrer Geliebten Blumen. Wie mittlerweile in vielen Ländern schließen in Italien Liebespaare ein Vorhängeschloss an einem (Brücken-)Geländer an. Das symbolisiert unzerbrechliche Liebe. Wichtig ist, dass der Schlüssel danach weggeworfen wird… „Tag der Verliebten“ (El dia de los enamorados“) heißt der Valentinstag in Spanien. Eine der Traditionen schreibt vor, dass Männer ihren Frauen Bücher und Frauen ihren Männern Rosen schenken.

Valentin Schloss

Valentinstag in Asien und Südamerika

Auch in einigen asiatische Ländern spielt der Valentinstag eine große Rolle. In Japan, Südkorea und Taiwan wird der Valentinstag „einseitig“ gefeiert: Frauen schenken am 14. Februar ihren Männern Schokolade. Einen Monat später, am 14. März, am White Day, revanchieren sich die Männer mit Geschenken. In Südkorea gibt es sogar noch eine Black Day: Am 14 April treffen sich all die Menschen, die Valentinstag und White Day alleine verbringen mussten. Sie essen dann gemeinsam ein Gericht namens Jajangmyeon. Das sind Nudeln mit schwarzer Sojabohnenpaste.

Mit dem „Tag der Liebenden“, durchaus unserem Valentinstag vergleichbar, lässt sich Brasilien Zeit: Er ist erst am 12. Juni. Auch in China müssen sich Liebende gedulden. Dort wird am 7. Tag des 7. Monats des chinesischen Mondkalenders das Qixi-Fest gefeiert. In diesem Jahr ist das am 10. August. Dann schenken sich Paare ineinander gehakte Vorhängeschlösser oder rote Bänder mit ineinander verschlungenen Schleifen – beides Symbole für die Liebe, die ewig dauert.

Man mag über den Valentinstag denken, wie man will – ihn begeistert feiern oder strikt ablehnen -, aber ihn unter (harte) Strafe zu stellen, ist für uns eine abstruse Vorstellung. Dennoch ist das in manchem – meist islamischen – Land so. Dort ist der Verkauf von Valentinsgeschenken verboten. Wer beispielsweise in Saudi-Arabien, Indonesien, Pakistan, Malaysia oder im Iran damit erwischt wird, muss mit strenger Strafe rechnen.

Zweisamkeit im Urlaub. Das beste Geschenk zum Valentinstag: Unsere Reiseberater kennen die romantischsten Hotels!

Valentin-Antrag
Valentin Historie

Blick in die Historie

Keine Erfindung von Fleurop

Immer wieder wird kolportiert, der Valentinstag sei eine Erfindung von Fleurop, um das Blumengeschäft anzukurbeln. Das stimmt nicht. Zur tatsächlichen Erfindung des Tags der Liebenden werden verschiedene Geschichten erzählt. Am häufigsten ist zu hören, der Valentinstag erinnere an den Heiligen Valentinus oder Valentin von Terni; er erlitt am 14. Februar 269 den Märtyrer-Tod. Der Gedenktag wurde 496 vom Papst Gelasius für die ganze Kirche eingeführt. Er wurde 1969 wieder gestrichen, weil Wissenschaftler sagten: Alles nur erfunden. Erfunden ist vielleicht auch die andere Erklärung: Der Valentinstag erinnere an einen Priester Valentin, der in der Regierungszeit des Kaisers Claudius II. im 3. nachchristlichen Jahrhundert heimlich Soldaten getraut habe. Denn dies habe der Kaiser streng verboten, weil er ledige Männer für die besseren Soldaten hielt. Nach der Trauung soll Valentin dem Paar stets eine Rose aus seinem Garten geschenkt haben. Diese Geschichte könnte tatsächlich von Fleurop stammen.

Colorado-Loveland

Kurioses vom Tag der Liebenden

Weltweit ein gutes Geschäft

Zum Valentinstag macht die Post weltweit ein gutes Geschäft: Eine Milliarde Briefe werden dann verschickt. Davon allein 300.000 in der Stadt Loveland/Colorado (in der nicht einmal 80.000 Menschen wohnen), weil deren besonderer Valentinsstempel begehrt ist. 35 Millionen herzförmige Pralinenschachteln werden rund um den Valentinstag produziert. Auch die Zahl der Heiratsanträge wurde geschätzt: Es sollen jährlich 220.000 sein. Der längste Kuss der Welt, der je mit der Stoppuhr gemessen wurde, hat ebenfalls mit dem Valentinstag zu tun: Vom 12. bis zum 14. Februar küsste sich ein thailändisches Paar in Pattaya im Rahmen eines Wettbewerbs unglaubliche 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden lang.

Mauri-Reisezeit

Unser Valentinstagsangebot

Lagoon Attitude**** Mauritius

Willkommen im 4* Lagoon Attitude – ein Paradies für Liebhaber von Natur und Meer! Direkt an der riesigen Lagune Anse la Raie im Norden von Mauritius gelegen, ist das 4* Lagoon Attitude das umweltfreundlichstes Hotel der Kette. Ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Hotel, welches darüber hinaus auch eine idyllische Kulisse für Windsurfer und Kitesurfer bietet. Es ist nur ein paar Schritte von den besten Surfspots der Insel entfernt. Die typisch mauritische Architektur und die natürliche Dekoration sorgen für einen Aufenthalt in friedvoller Harmonie mit der wunderschönen, geschützten Natur der Umgebung.

Details zum Angebot

Unser Valentinstagsangebot

SUNRISE Tucana Resort Grand Select***** Ägypten

Die Ende 2021 eröffnete, wunderschöne Hotelanlage befindet sich direkt im Herzen der Makadi Bay, neben dem beliebten Schwesternhotel „SUNRISE Royal Makadi Resort Select“.  Das Urlaubsresort befindet sich in erster Strandreihe an den schönen Schnorchel- und Tauchspots der Bay und bietet damit die Möglichkeit, die atemberaubende Unterwasserwelt des Roten Meeres direkt vom flach abfallenden Strand aus zu erkunden. Zum Stadtzentrum von Hurghada sind es ca. 37 Km.

Details zum Angebot

Unser Valentinstagsangebot

Daios Cove Luxury Resort & Villas***** Kreta

Das Daios Cove Luxury Resort & Villas ist die perfekte Adresse für einen entspannten Urlaub zu zweit. Das Resort liegt in einer abgeschiedenen Bucht in Vathi – die perfekte Wahl für Reisende, die eine 5-Sterne – Luxusunterkunft in Agios Nikolaus suchen. Die exklusive Lage und beeindruckende Architektur, die sich nahtlos in die wildromantische Natur einfügt, schaffen eine natürliche Oase der Schönheit und Ruhe – eine echte Entdeckung.

Valentinstagsspecial: 50% OFF

Nur gültig am 14.02.2024

Details zum Angebot

Finde deinen persönlichen Reiseberater für deinen Urlaub zu zweit.

Autor: Horst Schwartz

Reiseberater

Reiseberater für deinen Urlaub

Unsere über 400 mobilen Reiseberater sind bundesweit tätig – auch in deiner Nähe. Probiere es jetzt aus.